Nach technischen Problemen an beiden Avintia Rennmaschinen gelangen Hiroshi Aoyama und Hector Barbera im MotoGP-Qualifying von Misano nur mäßige Zeiten. Aoyama, der aufgrund von Motorenproblem am Trainingsfreitag wertvolle Zeit verlor, qualifizierte sich als drittschnellster CRT-Pilot immerhin noch in der fünften Startreihe. Teamkollege Hector Barbera wurde durch Abstimmungsschwierigkeiten am Setup ausgebremst und belegte lediglich Rang 17. Der Spanier, dessen Rennmaschine aufgrund einer neuen Ventiltechnik am Motor justiert werden musste, wird im Rennen allerdings wieder auf alte Abstimmungen zurückgreifen, um zumindest das Klappern an seiner Maschine zu minimieren.

Trotz der Probleme sind beide Fahrer für das Rennen zuversichtlich. Aoyama, derzeit 23. In der WM-Wertung, möchte seine Startposition zumindest in Punkte umwandeln: "Es ist schade, dass ich durch die technischen Probleme so viel Zeit verloren habe und nicht das volle Potential des Motorrads ausschöpfen konnte", klagt der Japaner. "Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir die Probleme bis spätestens zum Warm-Up beheben können. Dann ist für das Rennen durchaus etwas positives möglich."

Hector Barbera, immerhin WM-Fünfzehnter, ist sich ebenfalls sicher, in die Punkte fahren zu können: "Mit den bekannten Abstimmungen werde ich morgen definitiv weniger Probleme haben und ein gutes Rennen fahren können", verrät Barbera. "Jedoch können wir so nicht das Optimum aus meinem neuen Motor herausholen, das uns noch deutlich konkurrenzfähiger gemacht hätte. Ich habe viele verschiedene Abstimmungen versucht, um dem Motorrad mehr Leistung aus dem stärkeren Motor zu entlocken, aber leider reichte die Zeit nicht, um ein schlagkräftiges Paket für das Rennen an die Strecke zu bringen."