Ducati kommt ohne große Illusionen nach Brünn. In Indianapolis gab es zuletzt mit den Rängen neun und zehn das zweitschlechteste Ergebnis der Saison, zudem gerieten Nicky Hayden und Andrea Dovizioso in der letzten Kurve aneinander. "Nach dem Rennen in Indianapolis wissen wir zumindest, dass beide unsere Fahrer hoch motiviert sind", meint Team Manager Vito Guareschi mit einem Hauch Sarkasmus.

Für die Piloten ist die Sache erledigt, wie beide unmittelbar nach dem Rennen festhielten. Die volle Konzentration gilt dem Tschechien GP. Brünn ist eine nette und fordernde Strecke. Sie ist ganz anders als Indianapolis, es wird interessant, wie sich die Ducati dort schlägt", sagt Dovizioso. "Ich mag das hügelige Layout, aber es ist keine meiner Lieblingsstrecken."

Hayden gefällt der Kurs besser. "Die Strecke ist sehr offen und schnell - ich mag sie sehr. Letztes Jahr musste ich in Brünn wegen einer Verletzung passen", sagt der US-Amerikaner, der verspricht: "Ich erwarte ein forderndes Wochenende in Tschechien, aber wir freuen uns darauf, wieder unser Bestes zu geben."