Colin Edwards wird wohl noch mindestens ein Jahr in der MotoGP fahren. Der 39-jährige Texaner ist guter Dinge, dass er auch 2014 bei Forward Racing fährt. "Es sieht recht gut aus. Der einzige Grund, warum ich hierher gewechselt bin, war, damit ich eine solide Basis für die Zukunft aufbaue. Nächstes Jahr haben wir auf einem konkurrenzfähigen Bike alle Möglichkeiten. Und soweit ich weiß, bin ich dabei", sagt Edwards gegenüber Motorcycle-News.

Forward Racing wird in der kommenden Saison mit Leasing-Motoren von Yamaha antreten, auch das Chassis wird wohl von den Japanern kommen. Dass Yamaha auch bei der Auswahl der Fahrer Druck auf den italienischen Rennstall und Teamchef Giovanni Cuzari ausüben wird, glaubt Edwards nicht: "Giovanni gefällt die Idee wohl nicht, dass er etwas von seiner Kontrolle über das Team abgeben muss. Seine Philosophie ist: Wer die Schecks ausstellt, der bestimmt auch." Zuletzt kamen prominente Namen bei Forward ins Spiel: Neben Aleix Espargaro auch GP-Sieger Nicky Hayden und Marco Melandri.