Nach über zweieinhalb Jahren konnte Valentino Rossi in Assen wieder gewinnen. Lin Jarvis sagte dazu bei MCN: "Es ist wunderbar, Valentino wieder ganz oben auf dem Podest zu sehen und wir wussten, dass es durch den sehr positiven Test in Aragon eine Chance geben würde, dass er wieder bessere Ergebnisse holen kann. Er hat das Gefühl zum Vorderrad wiedergefunden und es war ehrlich gesagt keine Überraschung für mich, ihn das Rennen gewinnen zu sehen und ich hatte auf ihn gesetzt. Aber ich habe mich sehr gefreut, dass es passiert ist."

Der Yamaha-Boss sei sich allerdings nicht ganz sicher, ob Rossi die Weltmeisterschaft noch einmal für sich entscheiden könne. "Diese jungen Typen sind so schnell und das Niveau ist so hoch. Es ist nicht leicht, wenn man 34 Jahre alt ist. Aber wir glauben daran, dass er Rennen gewinnen kann, ein großartiger Teamfahrer und Botschafter ist und den Sport vorantreibt", fuhr Jarvis fort, der sich in den letzten Rennen einige Sorgen um den Italiener gemacht habe.

"Denn er hatte kein gutes Gefühl zum Vorderrad. Wir haben in Katar den alten Valentino gesehen, der zurückkam und gekämpft hat. Wir sahen, was er im ersten Rennen tun kann, aber wir haben es ein wenig verloren. Allerdings hat er es wiedergefunden und ich denke, dass wir ihn nun verjüngt und an sich selbst glaubend zurück haben und wir noch mehr Siege von ihm erwarten dürfen."