Am Rennwochenende in Assen setzte sich die Grand Prix Kommission zusammen und traf einige Entscheidungen. Zum einen wird mit sofortiger Wirkung die Claiming Rule für alle CRT Bikes hinfällig, die schon jetzt mit Magneti Marelli ECU fahren. Außerdem wurde beschlossen, dass die Claiming Rule ab 2014 komplett gestrichen wird. Carmelo Ezpeleta, Ignacio Verneda, Herve Poncharal, Takanao Tsubouchi, Javier Alonso und Mike Trimby sprachen auch über die Moto2.

Von nun an ist es den Moto2 Teams erlaubt, einen Motorwechsel zu beantragen, selbst wenn der technische Leiter entscheidet, dass dies nicht notwendig ist. Bisher hatte ein Team immer eine Strafe von 20.000 Euro für eine solche Anfrage riskieren müssen, sollte eine Untersuchung des Motors danach zeigen, dass dieser keine Einschränkungen vorweist. Die Strafe wird nun zu einer Kaution umgewandelt und auf 7.500 Euro reduziert, dazu kommen für die Teams 2.500 Euro für nachträgliche Änderungen, die von Team oder Fahrer in einer Saison vorgenommen werden. Ziel dieser Regeländerung sei es, die Teams davon abzuhalten aus unnötigen Gründen einen neuen Motor zu beantragen oder Teams mit größeren finanziellen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen.