Das erste Freie Training zum GP der Niederlande beendete Karel Abraham auf Platz 13. "Das erste Freie Training war ein Erfolg und wir wurden nach und nach schneller. Die Probleme, die wir hatten, konnten wir im Laufe der Pause in den Griff bekommen und waren dann bereit für den Nachmittag", schilderte der Tscheche, der mit einem derart komplizierten zweiten Freien Training allerdings nicht gerechnet hatte.

"Kurz vor dem zweiten Freien Training begann es zu regnen, deshalb mussten wir noch einmal bei Null beginnen", sagte Abraham. "Am Ende der Session trocknete die Strecke etwas ab und mein Reifen wurde warm. Diese Kombination mit einem zu starken Bremseffekt war ein Fehler und ich bin gestürzt. Ich fühlte mich gut, aber unglücklicherweise ist das Bike voll in die Absperrung geknallt. Die Mechaniker werden eine lange Nacht haben, um es wieder zusammenzubauen. Der Rahmen kommt auf jeden Fall noch einmal zum Check zu Aprilia, um sicherzustellen, dass nichts kaputt ist."