"Wir hatten heute einen komplizierten Tag", begann Marcel Schrötter am Donnerstagabend nach dem ersten Trainingstag in Assen. "Die erste Session lief gut, wir konnten uns an die Strecke gewöhnen, die Rundenzeiten verbesserten sich nach und nach, wir konnten von Beginn an gute Positionen holen und obwohl der 17. Platz nicht das war, was wir wollten, spielte es keine Rolle, denn wir lagen nur eineinhalb Zehntel hinter den Top-10."

Am Ende des zweiten Freien Trainings landete der Bayer auf Platz 23. "Am Nachmittag hatten wir nasse Bedingungen und ich wollte nicht zu viele Risiken eingehen. Wie schon am Morgen arbeiteten wir Schritt für Schritt, aber am Ende veränderten sich die Bedingungen wieder zum Trockenen, also konnten wir nicht viel besser abschneiden", rechtfertigte Schrötter. "Die Ergebnisse kamen dieses Mal nicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Mal sehen, ob wir morgen stabilere Bedingungen haben und die Trainings mit nur einem Setting bestreiten können."