Jorge Lorenzo durfte sich in Barcelona über seinen zweiten Sieg in Folge freuen. Dieser war im heißen Barcelona hart erkämpft. "Es war richtig schwierig heute", gestand der Weltmeister nach dem Rennen. "Es war das heißeste Rennen der Saison und daher war es körperlich sehr schwer, konzentriert zu bleiben", führte der Mallorquiner aus. Schon in der ersten Kurve hatte sich Lorenzo, der von Rang drei gestartet war, die Führung geschnappt und diese bis zur Zielflagge nicht mehr abgegeben.

Dieser Traumstart überraschte den Yamaha-Werkspiloten selbst. "Der Start war besser als erwartet! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Cal zu überholen. Aber dann konnte ich mir Dani auch gleich schnappen. Danach habe ich nur versucht, meinen Rhythmus zu halten", so Lorenzo. Pedrosas Druck von hinten spürte er fast über die gesamte Renndistanz. "Er war immer da. Erst auf den letzten fünf Runden konnte ich eine kleine Lücke herausfahren. Es ist einfach toll, hier vor heimischem Publikum zu siegen." In der WM-Wertung hat Lorenzo nur noch sieben Punkte Rückstand auf Pedrosa.