Nicky Hayden stellte im teaminternen Qualifying-Duell gegen Andrea Dovizioso in Barcelona auf 2:4. Der US-Amerikaner war auf dem Circuit de Catalunya um 0.163 Sekunden schneller als der Italiener und startet von Rang fünf und damit so weit vorne wie in dieser Saison noch nie. "Die erste Reihe war außer Reichweite für mich", schränkte Hayden seine Leistung unmittelbar nach dem Qualifying ein. "Das Motorrad läuft auf frischen Reifen gut, aber sobald der Grip ein wenig nachlässt bekommen wir Vibrationen", führt der US-Amerikaner die Probleme der Desmosedici an. "Wir müssen morgen irgendetwas finden, damit unsere Reifen länger halten. Es wird kein einfaches Rennen", ist sich Hayden sicher.

Dovizioso muss ganze vier Startplätze hinter seinem Ducati-Kollegen in das Rennen gehen. "Ich konnte leider keine perfekte Runde zeigen", ärgerte sich der Italiener. "Ich bin enttäuscht, weil unsere Startposition morgen alles nur noch schwerer macht." Dovizioso fuhr seine schnellste Runde schon im ersten Stint, da er im zweiten fast zu Sturz kam. "Ich wäre wohl drei bis vier Zehntel schneller gewesen", trauerte er der verpassten Chance nach. "Es wird ein ganz schwieriges Rennen für uns - vor allem wegen der Reifenperformance."