Einmal mehr war Aleix Espargaro in den beiden Freitagstrainings in Barcelona der beste CRT-Pilot. Der Lokalmatador erreichte in beiden Sessions den zehnten Platz und wies am Nachmittag weniger als eine Sekunde Rückstand auf Valentinos Rossis Bestzeit auf. "Ich hatte am Ende der Session zu kämpfen, um auf Pace zu kommen, weil die Strecke ziemlich rutschig war und ich keinen Grip finden konnte" führte Espargaro aus, der zugab ein wenig zu spät auf das Bike mit der neuen Vorderradaufhängung gewechselt zu sein, die sich als deutliche Verbesserung herausstellen sollte und prompt eine Steigerung von einer halben Sekunde erlaubte.

"Leider hatten wir nur Zeit für eine Runde, aber diese war auf gebrauchten Reifen, was bedeutet, dass die neue Aufhängung ein großer Schritt nach vorne ist und ich bin mit ihr wirklich zufrieden ", freute sich der Spanier. "Weniger als eine Sekunde hinter dem Schnellsten zu liegen, nachdem wir so viele Dinge getestet haben, ist eine großartige Leistung", sparte er nicht mit Lob. "Wir werden morgen genauso weiterarbeiten und neben der neuen Aufhängung auch noch einen neuen Motor ausprobieren."

Auch Teamkollege Randy de Puniet kam in den Genuss der neuen Aufhängung und konnte sich vom ersten zum zweiten Training deutlich steigern. "Wir mussten hart arbeiten, um das Bike abzustimmen, aber wir konnten am Morgen viele Daten sammeln und obwohl wir ein Problem mit der Motorbremse hatten, haben die Jungs einen tollen Job gemacht und es bis zum Nachmittag behoben", schilderte der Franzose. "Die neue Aufhängung hat enormes Potenzial, ist exakt das, was wir brauchten und hat mir viel Zuversicht gegeben", schwärmte er und fügte an: "Das Beste ist, dass wir noch Luft nach oben haben, um uns zu verbessern."