Kevin Schwantz kritisierte Dani Pedrosa in Austin und besonders seine Beziehung zu seinem langjährigen Mentor Alberto Puig. "Dani muss selbst ein anderes Niveau erreichen. Ich mag Dani, aber er ist seit acht Jahren bei Honda und hat nichts gewonnen. Ich würde mir wünschen, dass er mir das Gegenteil beweist, aber ich denke nicht, dass er das schafft", sagte der Amerikaner. "Diese Bemerkungen kommen mir sehr unfair vor", reagierte der Spanier bei MCN.

"Zu sagen, dass Alberto Puig mein Vater ist, ist ein ermüdendes Thema und wer auch immer so etwas sagt, kennt die Realität eindeutig nicht. Sein Job ist es, neue Talente zu finden und er hat gezeigt, dass er weiß, was er tut und das macht er auf ehrlichstem Wege. Viele der Fahrer, denen er geholfen hat, waren schon Weltmeister oder Vizeweltmeister", fuhr Pedrosa fort. Allerdings störte sich der Honda-Pilot nicht nur an den Bemerkungen über ihn.

Schwantz habe zudem gesagt, dass die Weltmeisterschaft ohne Valentino Rossi wertlos sei. "Wir wissen, dass Valentino für den Sport großartig ist, aber hätte er diesen Wert auch noch, wenn er die ganze Zeit alleine fahren würde? Es gab gute Rennen und außergewöhnliche Momente in den letzten beiden Jahren, in denen er Probleme hatte", konterte Pedrosa, der sichtlich enttäuscht über Schwantz' Kommentare zur MotoGP war.

"Ich bin über diese Bemerkungen enttäuscht. Er bezeichnet mich als netten Kerl, aber ich habe nie mehr als 'Hallo' zu Kevin gesagt", erklärte der 27-Jährige. "Für mich ist er einer der großartigsten Fahrer, seit ich die Motorradrennen verfolge. Er kennt den Sport in und auswendig und hat gewonnen und verloren. Ich glaube, dass er dieses Mal falsch liegt." Dazu gab Pedrosa seinem großen Idol einen Tipp: "Ich rate ihm auch meine Karrierestatistiken noch einmal anzusehen und dann können wir uns vielleicht darüber unterhalten. Ich habe die MotoGP bisher zwar nicht gewonnen, aber ich habe viele andere Rekorde in diesem Sport erreicht, die andere nicht geschafft haben. Ich bin außerdem sehr nah dran, die gleiche Anzahl an Rennen zu gewinnen wie er und das mit Valentino und CO. auf der Strecke gegen mich."