Aufgrund der niedrigen Temperaturen in der ersten Trainingssession entschieden sich die Ingenieure bei Forward Racing für die Verwendung des Setups von Katar. Nach dem Temperaturanstieg am Nachmittag wurde dieses Setup jedoch wieder verworfen.

Die erste Trainingssession unter schwierigen Bedingungen nutzten die beiden Piloten hauptsächlich, um den Circuit of the Americas kennenzulernen: "Die erste Session war kompliziert, die Strecke sehr kühl. Deshalb haben wir uns entschieden, die Abstimmung des Bikes zu ändern. Am Nachmittag war es dann aber viel wärmer und wir mussten uns erneut umstellen. Zumindest konnten wir viele Runden fahren und eine Menge Daten sammeln."

Claudio Corti war mit dem ersten Tag sehr zufrieden: "Im zweiten Training konnten wir uns deutlich steigern, aber in Sachen Beschleunigung haben wir noch Luft nach oben. Alles in allem funktioniert das Bike aber wirklich gut. Es könnte ein bisschen einfach zu fahren sein, aber für das erste Mal auf einem neuen Kurs ist es wirklich okay."

Colin Edwards und Claudio Corti verbesserten die FTR-Kawasaki am ersten Tag auf der neuen Strecke vor allem bezüglich der Elektronik.