Nachdem Yonny Hernandez die Wintermonate in seiner kolumbianischen Heimat verbrachte, ist der MotoGP Pilot nun zurück in Spanien. Bei einem Sturz beim Japan GP 2012 verletzte sich der 24-Jährige allerdings an seiner linken Schulter, musste sich operieren lassen und verpasste die letzten drei Rennen auf der Avintia Blusens CRT Maschine. "Zunächst schien es nicht so ernst zu sein, aber am Ende war es eine Luxation dritten Grades mit Kreuzbandriss. Bis Januar konnte ich nach der Empfehlung der Ärzte kein Motorrad fahren", erklärte er.

Seitdem trainiert Hernandez aber wieder fleißig und fühlt sich besser. "Ich habe keine Beschwerden an der Schulter, also freue ich mich darauf, nach Malaysia zu kommen, um mit dem Paul Bird Team die Aprilia zu testen und zu sehen, wie sich die Schulter auf dem Bike anfühlt." Sein Bruder Santi Hernandez stand ihm nicht nur in der Verletzungsphase, sondern besonders beim Training immer eng zur Seite. "Wir hatten schon immer ein enges Verhältnis und leben zusammen in Madrid."

Santi Hernandez wird in diesem Jahr auf einer Kalex die spanische Meisterschaft bestreiten und hoffe laut seinem Bruder um den Titel kämpfen zu können. "Wir trainieren sehr gut zusammen, das gibt immer Motivation", fuhr Yonny Hernandez fort, der sich seinerseits auf das zweite GP Jahr freut. "Ich habe große Erwartungen und hoffe, dass ich um die Top-3 in der CRT-Meisterschaft kämpfen kann. Es ist ein weiteres Jahr voller Erfahrungen und ich bin hoch motiviert, ein neues Bike und ein neues Team zu haben."

Laverty…Kenne ich nicht

Hernandez erklärte außerdem: "Das ist die Veränderung, die ich brauchte. Ich bin glücklich und freue mich auf meinen ersten Kontakt mit dem Team und wir werden sehen, wie wir in der Vorsaison vorankommen." Während Hernandez mit der ART Maschine an den Start gehen wird, soll sein neuer Teamkollege Michael Laverty eine PBM Marke Eigenbau pilotieren. Eine Situation, die dem Kolumbianer nicht neu ist. "Diese Situation hatte ich schon letztes Jahr bei Blusens. Ivan Silva fuhr mit dem Inmotec Chassis und ich mit BQR."

Dabei will sich Hernandez aber eher auf seine Arbeit und nicht auf seinen Teamkollegen konzentrieren und die Aprilia weiterentwickeln. "Laverty…Ich kenn ihn nicht persönlich. Ich habe von ihm gehört: Er kommt von den Superbikes. Ich hoffe, dass ich mit ihm klarkomme und natürlich werde ich beobachten, ob seine Arbeit auch uns zu Gute kommen kann." Als seine Hauptrivalen sieht der Paul Bird Pilot Aleix Espargaro und Randy de Puniet auf der ART.

Hernandez fügte hinzu: "Wir müssen gegen sie kämpfen, wie schon im letzten Jahr und versuchen, sie zu schlagen. Wir werden sehen, wie es während der Vorsaison läuft, aber letztes Jahr sahen wir, dass dieses Bike [Aprilia ART] das am besten entwickelte unter den CRTs ist. Ich wollte dieses Jahr eines und ich denke mit dem Paul Bird Team können wir gute Arbeit leisten. Es wird harte Arbeit, denn ich war erst verletzt, kenne das Bike nicht und muss mich daran gewöhnen. Aber ich will nicht eilen, um dahin zu kommen, denn momentan bin ich nicht bei 100 Prozent, also werde ich Schritt für Schritt vorgehen und nach der Vorsaison wissen wir, wo wir stehen."