Aleix Espargaro sicherte sich mit Qualifikationsrang zwölf auch in Sepang den besten CRT-Platz. "Ich bin wirklich glücklich mit dem heutigen Ergebnis. Wir haben heute Morgen einen neuen Motor eingebaut und das hat einen großen Unterscheid gemacht, aber wir hatten dieses Wochenende eine Menge Chattering und ich denke, dass das den meisten Fahrern so geht", begann er. Der starke Punkt seiner Maschine sei der Kurveneingang. "Aber mit so viel Chattering verlieren wir in diesem Bereich auf die Prototypen."

"Wir haben großartig gearbeitet und die Rundenzeiten sind bis auf die zwei langen Geraden hier auch gut, denn dort verlieren wir auch viel Zeit auf die Prototypen", fuhr der Spanier fort. Auf Randy de Puniet habe Espargaro einen guten Vorsprung. "Ich bin alleine gefahren und hatte in jeder Runde eine gute Pace, also sind wir in guter Form fürs Rennen. Es wird durch die Hitze sehr hart, also müssen wir auch mental vorbereitet sein."

De Puniet landete auf Rang 13 und beklagte sich ebenso über Chattering am Vorderrad. "Ich habe mit ein paar Jungs gesprochen, die schon zum Wintertest hier waren und es scheint, als wären die Streckenbedingungen damals ganz anders gewesen als jetzt und es ist viel unebener", stellte er fest. Der Franzose habe gemeinsam mit seiner Aspar Crew versucht, das Bike stabiler zu machen, konnte das Gefühl für die Front aber nicht wirklich verbessern. "Ich weiß nicht warum. Ich kann meine Geschwindigkeit in den Kurven nicht halten und das schadet meinem Vertrauen zum Bike. Wir haben nicht aufgehört, daran zu arbeiten, unsere Probleme in den Griff zu bekommen und wir werden morgen im Warm-Up weitermachen. Hoffentlich finden wir etwas."