Jorge Lorenzo hat anscheinend nicht vor, sich auf der Honda-Heimstrecke in Motegi Druck machen zu lassen. Der Spanier führte das erste MotoGP-Training am Freitagvormittag in Japan mit einer Zeit von 1:46.558 Minuten an und lag damit 0,141 Sekunden vor seinem WM-Rivalen Dani Pedrosa. Der dritte Platz ging zum Auftakt an Andrea Dovizioso, der sich 0,361 Sekunden hinter Lorenzo befand.

Für Rückkehrer Casey Stoner begann das erste Training alles andere als nach Wunsch. Schon nach zwei Kurven musste er seine Einser-Maschine mit einem Defekt abstellen und auf das Ersatz-Bike umsteigen. Mit dem machte er dann aber gute Figur und fuhr sich mit einer Dreiviertelsekunde Rückstand auf den vierten Platz. Damit lag er knapp vor Ben Spies auf fünf und Cal Crutchlow auf sechs. Den Rest der durch 1,228 Sekunden getrennten Top-10 besetzten Nicky Hayden, Stefan Bradl, Alvaro Bautista und Valentino Rossi.

Der mit einer Wildcard für Yamaha startende Katsuyuka Nakasuga konnte sich als Elfter ganz gut verkaufen, immerhin blieb er damit vor Hector Barbera und Karel Abraham. Die CRT-Spitze bildete trotz eines kleinen Sturzes Aleix Espargaro, der 14. wurde. Randy de Puniet rundete die Top-15 ab. Colin Edwards, Michele Pirro, Yonny Hernandez, James Ellison, Roberto Rolfo, Ivan Silva und Danilo Petrucci belegten die letzten Positionen.