Hector Barbera hat es aktuell nicht einfach. In Misano frisch genesen ein verregnetes Wochenende mit einem Sturz in der ersten Runde des Rennens abgeschlossen, bei dem er auch noch Dani Pedrosa mitnahm und in Aragon dann am Freitag gleich wieder Regen. "Bei diesen schlechten Bedingungen wieder an die Strecke zu kommen, ist das Schwierigste überhaupt. In Misano hatte ich ein schmerzvolles Wochenende nach mehr als sechs Wochen Zwangspause wegen Verletzung, also habe ich heute versucht, nur mein Vertrauen auf der Maschine wiederzufinden", sagte der 18. des Nachmittags-Trainings.

Barbera war überzeugt, am Samstag einen viel produktiveren Tag haben zu können und dabei große Fortschritte zu machen. Sein Strecken-Ingenieur Marco Rigamonti hatte ebenfalls bemerkt, dass es seinem Schützling schwer fiel, Vertrauen zur Maschine zu finden. "Es war bei diesen schwierigen Asphalt-Bedingungen nicht einfach. Wir haben entschieden, progressive Schritte zu machen, ohne auf die beste Zeit zu achten. Ich weiß aber, wir können morgen einen guten Startplatz herausfahren."