Ben Spies wird 2013 mit Andrea Iannone das Ducati Junior Team bilden und soll die Desmosedici GP13 nach vorne bringen. Landsmann Nicky Hayden glaubt, dass die Erfahrung des 28-Jährigen aus der AMA, der World Superbike und der MotoGP für Ducati ein großer Bonus ist. "Es ist gut, mehrere strake Bikes da draußen zu haben", sagte Hayden bei MCN.

"Das bringt mehr Informationen über neue Teile, besonders wenn man vier gleiche Motorräder hat. Es scheint keinen Sinn zu machen, einen Fahrer mit viel Erfahrung gegen zwei junge Typen einzutauschen", spielte er auf Scott Redding an, der nach einem Ducati Test ebenso fürs Junior Team im Gespräch war. "Das wäre etwas zu riskant. Wenn ich es entscheiden müsste, hätte ich wohl das Gleiche getan und einen Typen mit Erfahrung genommen und dazu einem Jungen die Möglichkeit gegeben."