Mattia Pasini hatte sich für den Sonntag in Silverstone so viel vor genommen – doch am Ende lief für den Italiener nichts zusammen. Bereits am Morgen im Warm-Up ging einiges daneben. Zuerst stürzte der Speed Master Fahrer mit seiner Zweitmaschine, an der er ein anderes Setup ausprobieren wollte. Danach wechselte er auf sein anderes Bike, an dem gab es aber ein technisches Problem, weshalb ihm die 20 Minuten Warm-Up nichts brachten.

Der Nachmittag sollte nicht wesentlich besser verlaufen. Von Platz 16 gestartet, musste Pasini erst in seinen Rhythmus finden, danach konnte er auf James Ellison und Yonny Hernandez aufschließen und mit um die Punkte kämpfen. Sechs Runden vor Rennende bekam der Speed Master-Fahrer aber Probleme mit dem Sitz der Maschine und musste das Rennen an der Box aufgeben.

"Es ist schade, dass wir das Warm-Up im Prinzip ausfallen lassen mussten, denn für's Rennen sah alles ganz gut aus. Anfangs hatte ich etwas zu kämpfen, aber dann konnte ich zu Ellison und Hernandez aufschließen. Ich war bereit für den Kampf in den letzten Runden, aber dann bekam ich Probleme mit dem Sitz und musste das Rennen aufgeben."

Dennoch wollte er auch etwas Positives anmerken. Das Team habe den Speed verbessern können und Pasini will nun in Assen die Fortschritte in gute Resultate umsetzen.