Alvaro Bautista bekam in Valencia nicht die Möglichkeit, seine Saison erfolgreich zu beenden. Er stürzte schon in der ersten Kurve. "Es war ein schlechter Weg, das Jahr zu beenden, denn vor dem Rennen hatte ich erwartet, dass ich um das Podest kämpfen kann! Wir waren unter allen Bedingungen an diesem Wochenende schnell und ich dachte, dass wir heute ein gutes Rennen haben könnten", ärgerte er sich.

Alle seien gemeinsam in die erste Kurve gebogen, Bautista fuhr zwischen Andrea Dovizioso und Valentino Rossi. "Unglücklicherweise kam Andrea mit seinem Hinterrad an meinen Vorderreifen und ich konnte einfach nichts machen, um den Sturz zu verhindern", schilderte er den Vorfall. Das Schlimmste sei für den Spanier gewesen, dass er die drei anderen Piloten mit ins Aus beförderte. "Es tut mir leid für sie und es tut mir auch für das Team und die Fans leid", äußerte er.

Bautista fasste zusammen: "Dieses Jahr war sehr hart, es hat nicht sehr gut angefangen, als ich meinen linken Oberschenkel brach und obwohl wir gut arbeiteten - besonders zu Saisonmitte, als ich körperlich und mental wieder komplett fit war - konnten wir nicht viele richtig gute Ergebnisse einfahren. Ich fühlte mich mit dem Motorrad immer wohler, als die Saison voranschritt und die Arbeit, die geleistet wurde war wunderbar, wir sind einen so langen Weg gegangen."

Der Suzuki Pilot bedankte sich bei Suzuki und seinem Team, das in allen Rennen 100 Prozent gegeben habe. "Ich denke, dass alle die Verbesserungen auf der Strecke sehen konnten. Ich danke allen, die mich 2011 unterstützt haben und Rizla Suzuki. Nun werden wir sehen, was im nächsten Jahr passiert", schloss er ab.

Paul Denning verriet: Wir werden am Dienstag hier in Valencia mit dem aktuellen Bike ein bisschen testen und hoffen, dass wir schon bald positive Neuigkeiten bekannt geben können."