Nicky Hayden war so etwas wie der Lichtblick für Ducati im Qualifying von Sepang. Der Amerikaner konnte mit Startplatz sechs ein bislang bestes Saisonergebnis einstellen und generell eine ordentliche Pace zeigen. "Meine Mechaniker haben gestern hart gearbeitet, um die Gang-Übersetzung und die Geometrie zu ändern und ich muss ihnen danken, denn heute fühlte ich mich auf der Maschine wieder wohl", meinte Hayden.

Das Qualifying begann dabei gar nicht so gut für ihn, denn der Asphalt war sehr heiß und damit viel rutschiger als noch am Morgen. Als er aber den weichen Reifen aufzog, konnte er sofort zulegen. "Beim letzten Run nahm ich einige Risiken und verpasste es leider, Platz sechs noch zu verbessern. Das ist schade, denn ich denke, die Maschine hatte das Potential dazu", bedauerte Hayden.

In die erste Reihe sah er sich ohne Fehler zwar nicht fahren, aber Startplatz vier hätte er durchaus für möglich gehalten. "Wir wissen, morgen wird es lange und hart, aber wir hoffen auf ein gutes Rennen und wollen einfach Spaß haben", erklärte der Ducati-Pilot.