GP11.2, GP11.1.1, GP11 SP1, die Namen für die neue Ducati mit dem Aluminium-Rahmen an der Front, die Valentino Rossi in Aragon einsetzt, gehen in die verschiedensten Richtungen. "Alle diese Namen sind falsch, die Bezeichnung bleibt wie vorher: GP11.1", stellte Ducati Team Manager Vittoriano Guareschi klar. Und auch sonst hat sich nach Ansicht des Italieners eigentlich nicht so viel geändert, wie viele vielleicht meinen. So habe sich die Form des Chassis an der Front nicht groß verändert, betonte er.

"Die Dimensionen sind durch den Anbau der zwei Streben gewachsen, die auch aus Aliminium sind und sich mit dem Sattel verbinden. Die Größe der Airbox hat sich offensichtlich nicht verändert und die Verbindung der Radschwinge setzt immer noch am Motor/Getriebe an. Der Motor ist nach wie vor das tragende Element", erklärte Guareschi. Das sei allerdings nur ein erster Schritt, mit dem ein Anfang gemacht wäre. "Was das Gefühl der Fahrer angeht, so hat jeder seine eigenen Vorzüge, aber ihr Speed und ihre Leistung hängen natürlich davon ab."