Wie schon im zweiten freien Training setzte sich Casey Stoner in der MotoGP auch im dritten freien Training gegen den Lokalmatador Ben Spies durch. Sein Honda-Teamkollege Dani Pedrosa verlor 0,358 Sekunden auf den Australier an der Spitze. Hinter dem Spanier reihte sich Marco Simoncelli ein, der weitere 0,405 Sekunden auf den dritten Platz verlor.

Andrea Dovizioso, der dritte im Repsol-Honda-Bunde, wurde Fünfter. Auf dem sechsten Platz fuhr der nächste US-Amerikaner: Colin Edwards. Noch Probleme hatte der amtierende Weltmeister Jorge Lorenzo, der nur auf den siebenten Platz kam. Nur knapp hinter ihm erreichte der neunfache Weltmeister Valentino Rossi den achten Rang. Der Italiener verlor 1,160 Sekunden auf Stoner an der Spitze. Randy de Puniet kam mit der zweitbesten Ducati auf den neunten Platz vor Suzuki-Piloten Alvaro Bautista.

Als einziger stürzte der Tscheche Karel Abraham, der in der letzten Kurve wenige Sekunden vor dem Schluss der Session patzte, aber nur leicht über den Asphalt rutschte und seine Maschine zurück in die Box brachte. Cal Crutchlow, Bautista und Hiroshi Aoyama legten ein paar Offroad-Einlagen hin, blieben aber auf ihren Motorrädern sitzen.