Casey Stoner ist als Schnellster in den US Grand Prix von Laguna Seca gestartet. Mit seiner Bestzeit von 1:22,300 Minuten gab er im ersten Training den Takt an, auch wenn er mit diesem Wert noch über zwei Sekunden hinter dem Rundenrekord blieb. Teamkollege Dani Pedrosa sorgte für eine Repsol Honda-Doppelführung, dahinter klassierte sich das Yamaha-Werksteam mit Jorge Lorenzo und Ben Spies.

Einen kleinen Ausrutscher hatte Pedrosa gegen Halbzeit dieses ersten Trainings zu verbuchen. Der Spanier verpasste den ersten Bremspunkt nach dem Start-Ziel-Knick, kullerte durch das Kiesbett und kippte um. Weder er noch seine RC212V trugen schaden davon und er konnte gleich wieder an die Box fahren.

Die Ränge fünf und sechs gingen an zwei weitere Werks-Hondas: Andrea Dovizioso klassiere sich als Fünfter rund sechs Zehntel hinter Stoner, Marco Simoncelli verlor rund neun Zehntel. Ducati-Pilot Nicky Hayden war als Siebenter der Letzte, der unter einer Sekunde Rückstand blieb.

Colin Edwards, Valentino Rossi und Alvaro Bautista machten die Top Ten rund. Es folgten Hector Barbera, Randy de Puniet und Rookie Cal Crutchlow. Laguna Seca ist eine weitere Piste, die Crutchlow lernen muss. Und die vielen blinden Kurven waren für den Briten zunächst nicht leicht zu merken. Er musste sich seine Bremspunkte zurecht legen - und hatte dabei in der Corkscrew einmal einen solchen nicht richtig getroffen. Crutchlow schoss geradeaus durchs Kies, blieb aber sitzen.

14. wurde Toni Elias vor Loris Capirossi, Karel Abraham und Hiroshi Aoyama. Wildcard-Pilot Ben Bostrom startete als 18. in sein erstes MotoGP-Wochenende. Er blieb mit 1:27,286 Minuten knapp unter fünf Sekunden zurück.