Nachdem er in Italien mit dem Rennen recht zufrieden war, will Hector Barbera am Wochenende in Deutschland erneut wichtige Punkte sammeln. Er erinnerte sich: "Wir haben im letzten Jahr in Deutschland eine gute Show gezeigt, ich hoffe, dass wir das dieses Jahr wenigstens genauso hinbekommen." Auch der Test in Mugello stimmt den Spanier zuversichtlich. "Wir haben die schwierige Situation umgekehrt. Nun komme ich mit Energy und Enthusiasmus auf den Sachsenring. Wir sind bereit für den nächsten Grand Prix."

Zur Strecke erklärte Barbera: "Sie passt zu meinem Fahrstil und auch wenn sie sehr kurz ist, hat sie viele schnelle und flüssige Kurven. Ich mag die Strecke und war dort immer ziemlich schnell und da wir jetzt zu unserer Anfangsabstimmung zurückgegangen sind läuft alles einfacher." Der Aspar-Pilot hofft natürlich, dass sich dieser Aufwärtstrend auch an diesem Wochenende fortsetzt. "Unser Ziel ist es wie immer, unter den schnellsten Ducati zu sein."