Assen versinkt im Regen und Marco Simoncelli kommt damit am besten zurecht. Im ersten freien Training der MotoGP-Klasse holte sich der Italiener in 1:49,036 Minuten die Bestzeit, rund vier Zehntelsekunden vor Valentino Rossi. Casey Stoner, Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo komplettierten die Top Fünf.

Gerade in der zweiten Hälfte des ersten Trainings von Assen wurde der Regen immer stärker, die Fehler der Piloten häuften sich. Doch aufgrund der vielen asphaltierten Auslaufzonen blieben diese folgenlos.

Das meiste Interesse zog am Anfang dieses ersten Trainings wohl Rossi auf sich. Der Italiener rückte erstmals mit einem komplett neuem Motorrad aus, der Desmosedici GP11.1, in der der aktuelle 800ccm-Motor im Chassis von 2012 verbaut ist. Aufgrund des nassen Trainings war sein zweiter Rang am Ende aber wenig aussagekräftig.

Der Brite Cal Crutchlow ist nach seinem Schlüsselbeinbruch von Silverstone zurück im Sattel seiner Tech 3-Yamaha. Er trotzte dabei sowohl den Schmerzen als auch dem Wasser und schwamm zu Rang sechs. Karel Abraham und der Dritte von Silverstone, Colin Edwards, klassierten sich dahinter. Nicky Hayden und Ben Spies sorgten am Ende der Top Ten für ein amerikanisches Trio.

Hector Barbera holte den elften Rang, knapp vor dem Japaner Hiroshi Aoyama. Letzterer hätte sich für seine erste Ausfahrt mit der Werks-Honda vom verletzten Dani Pedrosa sicherlich besseres Wetter vorstellen können - wie viele der schon am Donnerstag die Strecke säumenden Fans. Alvaro Bautista, Toni Elias und Loris Capirossi rundeten die Top 15 ab. Honda-Testfahrer Kousuke Akiyoshi, der Aoyama im Gresini-Team ersetzt, konnte noch Randy de Puniet hinter sich lassen.