Der Yas Marina Circuit will die MotoGP-Weltmeisterschaft in den nächsten zwei Jahren nach Abu Dhabi holen. "Die große Entscheidung für uns ist, ob wir 2012 oder 2013 den ersten GP austragen", sagte Richard Cregan, der Geschäftsführer des Yas Marina Circuit, gegenüber TheNational.ae. "Wir denken ehrlich gesagt für die MotoGP eher an 2013, damit wir genug Zeit haben, noch Dinge weiterzuentwickeln, mit denen wir bereits begonnen haben wie die Rennfahrerschule. 2013 mit der MotoGP zu starten wäre eine ideale Situation."

Der Yas Marina Circuit wurde für die Formel 1 gebaut. Der erste GP auf vier Rädern wurde 2009 ausgetragen. Die Strecke hat eine vielseitige Gestaltung, doch für die MotoGP werden zusätzliche Änderungen nötig, um die Sicherheit zu gewährleisten. Diese könnte jedoch auch der F1 zu Gute kommen und mehr Überholmöglichkeiten bieten. Bisher war das Nachtrennen von Katar der einzige GP im Mittleren Osten. Der Losail Circuit hat zudem Interesse an einem F1-Rennen angemeldet.