Wie soll es bei dir nach dem Rennsport weitergehen? Willst du Yamaha helfen, neue talentierte Fahrer zu entdecken?
Colin Edwards: "Das ist ziemlich einfach. Die Frage stelle ich mir schon seit zehn Jahren: Was mache ich, wenn ich in den Ruhestand gehe? Das war immer schwierig. Ich fahre seit 34 Jahren Motorrad, seit ich drei Jahre alt war. Ich habe eine Menge Erfahrung und viel Wissen. Die Frage war nur: Wie kann ich diese Informationen weitergeben?

Warum ist es für dich wichtig, diese Informationen weiterzugeben? Wie stellst du das an?
Colin Edwards: "Es gibt nicht nur mich. Es wäre eine Schande, diese Informationen zu haben und sie nicht zu verteilen. Ich habe entschieden, dass ich das machen kann, also tue ich das auch. Ich habe ein Trainingscamp aufgebaut, aber ohne diese strengen Regeln. In den meisten Motorradschulen geht es 8.00 Uhr los und 17.00 Uhr ist Schluss, dann sitzen sie zwölf Stunden lang im Hotel herum und gehen später wieder fahren. Weißt du, so etwas wie mein Camp gibt es nicht noch einmal auf der Welt. Wir fahren Motorrad, haben ein Hotel da, können schlafen, haben Barbecue, ein paar Waffen und Gokarts. Es ist wie Disneyland."

Du sprichst über den Ruhestand, planst du demnächst aufzuhören?
Colin Edwards: "Nein, ich habe darüber noch nicht nachgedacht. Ich dachte nur, dasss dieses Camp zu bauen das Beste ist, was ich machen kann, um mein angesammeltes Wissen weiterzugeben."

Welche Ratschläge gibst du jungen Fahrern?
Colin Edwards: "Da gibt es ein gutes Beispiel. An einem Freitagmorgen kam eine Frau ins Camp, die weder bremsen noch Gänge schalten konnte, sie war Anfang 40 und mit ihrem Ehemann da. Das war eine Katastrophe, besonders ihre Sitzposition auf dem Motorrad. Am Samstagnachmittag saß jemand perfekt auf dem Bike, nahm eine Linkskurve wie ein Dirt-Track-Star und als ich auf die Nummer sah, dachte ich mir 'Heilige Scheiße, das ist sie!' Sie konnte plötzlich richtig gut Motorrad fahren, das zeigte, dass alle meine Anweisungen angekommen sind..."

Du konntest so viel Erfahrungen sammeln und willst diese weitergeben. Warum machst du das?
Colin Edwards: "Ich fühle mich geehrt, dass ich so viel lernen konnte und ich habe so viel gelernt, weil ich aufgepasst und zugehört habe. Ich bin ein guter Tester von neuen Teilen, kann einschätzten, was gut und was schlecht ist. Es ist aber unmöglich, hier zu sitzen und es jemanden zu erzählen. Wenn jemand was lernen will, muss er zusehen, wie man ein Motorrad fährt. Du kannst ihm nur zeigen, wie er es am Besten macht und wie seine Sitzposition sein muss. So ist das alles einfacher."

In welcher Weise kann da deine Erfahrung helfen? Wie gehst du das an?
Colin Edwards: "Du musst richtig sitzen und einfach pushen und immer mehr pushen. Die meisten Leute stürzen dann. Dann musst du das Motorrad aufheben, darüber nachdenken, was schief gelaufen ist und wieder aufsteigen. Es ist wunderbar die verschiedenen Fähigkeitsstufen zu sehen: was sie können, wenn sie kommen und was sie dann drauf haben, wenn sie wieder gehen."