John Hopkins versuchte am Samstag einen Rhythmus zu finden und das schien ihm soweit gelungen, denn obwohl er nur als Ersatz für Alvaro Bautista einspringt, startet der Suzuki-Pilot am Sonntag von Platz 14 ins Rennen. "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es war ein guter Tag und wir sind Schritt für Schritt vorgegangen, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind", begann Hopkins.

Nach zwei Jahren Absenz war er die Strecke über Nacht in Gedanken noch einmal durchgegangen, das Team hatte die Sitzposition und die Elektronik der GSV-R verändert und Hopkins war glücklich über die Basiseinstellungen. "Ich komme immer besser mit dem Motorrad und meinen Rennlinien zurecht, machte zu Beginn des Qualifyings aber zu viele Fehler. Ich war einfach zu glücklich mit mir da draußen!"

Später versuchte er es erneut, hängte sich an Andrea Dovizioso und Casey Stoner ran und fuhr zwei Sekunden schneller als am Vortag. Hopkins fügte hinzu: "Ich bin wirklich zufrieden und es fühlt sich so gut an, wieder auf der Strecke zu sein, besonders hier vor dem Publikum in Jerez. Ich habe so viel Spaß auf dem Motorrad und kann es kaum erwarten, morgen da raus zufahren. Ich versuche das bestmögliche Ergebnis zu holen."