Während die Plätze eins und zwei im MotoGP-Rennen von Estoril recht klar vergeben wurden, gab es um Platz drei lange einen Kampf und Marco Simoncelli schaffte es auf seiner Satelliten-Honda dabei fast, Werksfahrer Andrea Dovizioso auszustechen. Zwar musste er sich mit Platz vier zufrieden geben, doch war im Anschluss sehr zufrieden. "Wir haben alles richtig gemacht und ich konnte vom Start bis ins Ziel einen guten Rhythmus halten. Dovizioso war auf den Geraden ein wenig schneller als ich, aber ich dachte dennoch, ich könnte ihn schlagen. Leider habe ich durch einen kleinen Fehler in der letzten Kurve etwas Speed auf die Gerade verloren, wodurch er bis zur Linie einen Vorteil hatte", sagte Simoncelli.

Zwar bedauerte er sein kleines Missgeschick, doch für ihn fühlte sich der vierte Platz an wie ein Podest. "In den letzten vier oder fünf Rennen war ich vom Training am Freitag weg konstant bei der Pace und wir haben das hier in Estoril wieder geschafft. Wir haben noch Arbeit, um die Maschine zu verbessern, vor allem die Elektronik, wenn wir auf das Podest kommen wollen. Vielleicht schaffen wir das aber in Valencia", meinte der Italiener. Von Teamchef Fausto Gresini gab es viel Lob für Simoncelli, der viel Fortschritte zeigte und nach Meinung Gresinis den Spitzenlevel der MotoGP erreicht. "Ich denke, Platz vier ist für einen Rookie großartig - nur schade, dass er es nicht auf das Podest schaffte, denn er war bis zum Ausgang aus der letzten Kurve voll dabei", erklärte der Teamchef.

Nun wollte Gresini darüber nachdenken, was als nächstes gemacht werden muss, damit die zuletzt erreichten Fortschritte auch weiter kommen."Glückwunsch an Sic - ich bin glücklich und stolz darauf, mit ihm zu arbeiten", sagte Gresini. Seine Gefühle zu Marco Melandri offenbarte der Teamchef nicht, der Italiener selbst war nach Platz neun aber sehr enttäuscht. "Ich bin enttäuscht und verärgert, denn seit dem Beginn der Saison ist nichts für uns gelaufen. Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll und ich will nicht darüber zu reden beginnen, warum uns das passiert. Ich kann nur sagen, ich bin sehr enttäuscht", erklärte Melandri.