Valentino Rossi hat in der Presserunde in Sepang noch einmal über die Geschehnisse von Japan gesprochen und sich gewundert, warum Jorge Lorenzo so reagiert hat, wie er reagiert hat. Nach einem harten Zweikampf mit mehreren Berührungen war Rossi als Sieger hervorgegangen, Lorenzo warf ihm anschließend eine gefährliche Fahrweise vor.

"Ich war überrascht, dass er so aufgebracht war", sagte Rossi. "Ich habe das Rennen im TV gesehen und verdammt, es war großartig mit ein paar harten Überholmanövern. Ich war aggressiv, aber auch er war aggressiv. Wir waren beide aggressiv, aber es ist die letzte Runde und du kämpfst um das Podium."

"Ich denke die Situation ist ganz klar und ich verstehe auch, dass wenn man einen solchen Kampf hat und ihn verliert, dass man ein wenig angepisst ist. Das ist normal, das geht mir auch so, wenn ich verliere und ich hätte aus Frust vielleicht irgendwo reingetreten, aber ich hätte nach dem Rennen niemanden um eine Ansage gebeten. Ich bin in meiner ganzen Karriere so gefahren. Wenn er sich Sorgen um die WM-Punkte macht, dann ist er derjenige, der vorsichtig sein muss."

Keine Gefahr für die Meisterschaft

"Ich machte mein Rennen und die Situation war auch nicht kritisch für die Meisterschaft, denn Dani [Pedrosa] war im Krankenhaus. Viele Male hat Jorge gesagt, dass er in der letzten Runde einen solchen Kampf mit mir erwartet, also weiß ich nicht, was er von mir erwartet hat. Glaubt er etwas, dass er mit mir aggressiv sein kann und ich nicht mit ihm? Ich gebe immer das Maximum und versuche vorn anzukommen."

"Sicher war der Kampf sehr aggressiv, aber nicht mehr. Wenn Dani vorn gewesen wäre und er das Rennen gewonnen hätte, dann hätte ich mich vielleicht anders verhalten. Aber so haben wir in der letzten Runde einfach um die Ehre gespielt. Ich habe es mit ihm gemacht, wie ich es mit jedem anderen Fahrer auch gemacht hätte, der mich in der letzten Runde noch versucht zu schlagen.

"Yamaha kam zu mir und sagte, dass ich in den nächsten Rennen aufpassen solle, aber sie waren nicht sehr sauer. Sie verstehen die Situation. Alle Leute von Yamaha kamen nach dem Podium zu mir und haben gratuliert. Sie sagten, dass es ein großartiger Kampf war und dass sie es sehr genossen haben."

"Ich sagte zu Yamaha: 'Was erwartet ihr von mir, dahinter ankommen? Wenn ich das weiß, bleibe ich zu Hause.'"

Was nun der Plan für den Rest der Saison ist, ehe Rossi zu Ducati wechselt, kommentierte er: "Ich werde Racen um mit Vorsicht zu siegen."

Die Frage, ob Rossi seit Motegi mit Lorenzo gesprochen habe, beantwortete der Italiener: "Nein. Und ich habe ihm keinen Rat gegeben. Er braucht keinen."

Weitreichende Folgen des Japan-Rennens rechnet Rossi sich nicht aus. "Ich glaube Nicht, dass Yamaha sich in der Entscheidung von dieser Episode beeinflussen lässt, ob ich in Valencia testen kann oder nicht. Wenn das der Fall sein sollte, nach allem, was ich für sie getan habe, dann wäre ich sehr enttäuscht."