Der doppelte Beinbruch vom Sachsenring verheilt immer mehr und so kommt Randy de Puniet immer weiter in die Richtung, wo er zuvor schon war. Mit Rang zwölft startete er besser in ein MotoGP-Wochenende, als bei den letzten beiden Versuchen.

"Ich bin ziemlich zufrieden mit dem ersten Tag", sagte er, "denn nach dem schlechten Wochenende in Indianapolis fühle ich mich endlich wieder wohler auf dem Motorrad. Ich ging mit meinem Nummer eins Motorrad mit dem Basissetup raus, doch kam ich schon nach einer Runde wieder rein. Das Gefühl für das Heck war komisch."

Ursache war ein Reifenschaden. "Wir sahen, dass da eine große Blase im Hinterreifen war und das Bridgestone-Personal untersucht das jetzt", so der Franzose. "Darum nahm ich mein Nummer zwei Motorrad und dort war das Setup etwas anders eingestellt, aber meine Pace auf den harten Reifen war damit sehr gut."

"Eine halbe Sekunde hinter der sechsten Position", schielte de Puniet in die Zeitenlisten auf die Ränge, auf denen er vor seiner Verletzung auch hauptsächlich rangierte. "Wir haben noch ein paar Anpassungen vorzunehmen, aber insgesamt kann ich sagen, dass ich wieder in meiner normalen Verfassung zurück bin."