Colin Edwards donnerte im ersten Training in Misano zum fünften Rang. Und auch wenn er der Erste war, der auf Pacesetter Dani Pedrosa an der Spitze über einer Sekunde verlor, zeigte sich der Texaner mit diesem Ergebnis zufrieden. So sei es ein guter Start in das Wochenende, erklärte er.

"Wir hatten ein wenig zu viel Gewicht auf die Front verlagert", schilderte Tech 3-Pilot Edwards die technische Seite. "Eine kleine Einstellungsanpassung, um etwas mehr Gewicht auf das Heck zu verlagern, half meinem Vertrauen so richtig. Ich nutzte die ganze Session über den gleichen Hinterreifen und es fühlte sich richtig gut an."

Edwards fuhr seine persönliche Bestzeit in seiner 26. von 28 Runden - ein gutes Zeichen für den ehemaligen zweifachen Superbike-Weltmeister. "Es war die weichere Mischung, aber es sieht trotzdem bereits ganz danach aus, als würde das mein Rennreifen werden", erklärte er, dass eben dieser Gummi über lange Zeit hervorragend funktionierte. "Wir haben da also keine Sorgen, dass er nicht das ganze Rennen halten sollte."

"Und ich hatte überhaupt keine Probleme mit durchdrehendem Reifen", fügte der 36-jährige noch an. "Ich sagte meinen Jungs, dass ich in dieser Saison noch nie so viel Grip gefühlt habe, daher großes Danke an Bridgestone. Ich denke, wir können nur das Motorrad besser machen und ich fühle, dass mein erstes Top Sechs-Resultat der Saison definitiv am Sonntag möglich ist."