Ducati-Pilot Nicky Hayden klagte am Sonntagabend beim US-Grand Prix in Laguna Seca über ein Start-Problem mit der Ducati. "Wir hatten ein kleines Problem mit dem Motorrad, als ich heute Morgen meine Trainingsstarts durchführte und im Rennen passierte das wieder", so das Kentucky-Kid. "Aber wir sind bestmöglich in den Kampf gegangen."

"In den letzten fünf Runden war ich über meinem Horizont", erklärte Hayden, er am Ende aufgrund eines Fehlers seines Landsmannes Ben Spies Fünfter werden konnte. "Ich fuhr fast meine schnellste Runde des Wochenendes, denn ich dachte, dass es möglich werden würde, auf das Podest zu kommen, wenn die Jungs vor mir einen Fehler machen."

Aber daraus wurde nichts. Jorge Lorenzo und Casey Stoner fuhren isoliert zu den Rängen eins und zwei und auch Valentino Rossi und Andrea Dovizioso besaßen im Kampf um den dritten Platz genug Anstand, sich gegenseitig ausreichend Platz zu lassen. "Ich habe so tief gegraben, wie ich nur konnte, aber das war für heute nicht genug", so Ducati-As Hayden.

"Meine ersten beiden Jahre hier in Laguna haben mehr Spaß gemacht, so viel ist sicher", sagte er hinsichtlich der zwei Siege, die er hier schon feiern konnte. "Aber ich hoffe, dass wir hier nächstes Jahr wieder um den Sieg kämpfen können – das ist das Ziel."