LCR Honda und Randy de Puniet sorgten in dieser Saison für einigen Wirbel unter den Top-6 und der Franzose liegt Dank guter Ergebnisse auf Rang fünf in der Gesamtwertung, Punktgleich mit Ducati Fahrer Nicky Hayden. De Puniet will am Sachsenring ein weiteres Top-Ergebnis, auf dem Papier keine leichte Aufgabe. Nur einmal konnte er in der MotoGP in Deutschland ins Ziel fahren, 2008 als Achter.

"Wir hoffen, dass wir unsere bislang gute Arbeit weiter fortsetzen können. Es läuft gut, es ist ein tolles Gefühl gegen die Werksmaschinen fahren zu können. Es ist toll, dass HRC so viel Vertrauen schenken und ein paar neue Teile zur Verfügung stellen mit denen wir sicher noch einen Schritt voran kommen. Wir werden warten und sehen, wie es am Sachsenring läuft."

Zur Strecke selbst fügte De Puniet an: "Es ist keine leichte Strecke, wir werden sehr genau arbeiten müssen, am Freitag und Samstag, um die Maschine so gut wie möglich vor zu bereiten."