Die Dutch TT in Assen war auch am letzten Wochenende in ihrer 80. Ausgabe ein tolles Rennwochenende. Perfektes Wetter lockte 100.000 MotoGP Fans an den Circuit Van Drenthe. Auf der Rennstrecke war zwar einiges los, die großen Überraschungen blieben allerdings aus. Deswegen steigen wir gleich ein, beim Großen Preis von Catalunya.

Drei Rennen in drei Wochen haben es in sich. Nicht nur für die Fahrer. Alle Mechaniker und Helfer sind am Anschlag, denn logistisch ist das schon eine Meisterleistung. Die Rennstrecke liegt nur unweit der spanischen Metropole Barcelona. Meiner Meinung nach, einer der wenigen Rundkurse, der sich für Motorräder und Formel-1-Boliden gleichermaßen eignet, ohne große Kompromisse. Für die Fans ist dieser Event immer eine Reise wert. Tagsüber MotoGP schauen, dann ein Bad im Meer und ab zur spanischen Sause nach Barcelona. Wie gut, dass ich arbeiten muss ...

Spanische Dominanz in der 125er Klasse

Marc Marquez könnte den vierten Sieg schaffen, Foto: Ronny Lekl
Marc Marquez könnte den vierten Sieg schaffen, Foto: Ronny Lekl

Wie könnte ich die spanische Fiesta bei den 125ern nun mal anders beschreiben. Die Übermächtigen der Iberischen Halbinsel? Aufstand der Paella- Gang? Oder Renntalente al Ajilo? Ist ja eigentlich auch egal. Denn so langsam geht mir der Schreibstoff aus. Keine andere Klasse ist momentan so vorhersehbar wie die Kleinste. Ein paar Peseten auf Marc Marcquez, Pol Espargaro oder Nicolas Terol gesetzt, ist man auf der fast schon bombensicheren Seite.

Die Drei fahren gerade ein wenig in ihrer eigenen Liga. Die Hoffnungen ruhen weiterhin auf Bradley Smith, Sandro Cortese und Randy Krummenacher. Letzterer stand in Barcelona ja auch schon auf dem Podium und wäre gewiss froh das Ganze einmal zu wiederholen. Ich persönlich hoffe, dass Jonas Folger seinen Aufwärtstrend von Assen fortsetzen kann. Vom letzten Startplatz auf Platz 10. Wenn das Bike mal hält und die Startposition stimmt, kommt er wieder für Top 6 Ergebnisse in Frage.

Top 3-Quoten bei Interwetten.com: Marquez 2,00; Esparagaro 3,60; Terol 3,80*

Moto2 - Motorradsport pur

Kommen wir doch zu unterhaltsameren Themen. Die Moto 2 - jawoll - so schaut Motorradsport aus. Vier verschiedene Sieger in sechs Rennen und immer jede Menge Action. Toni Elias und Julian Simon werden gewiss um die spanische Ehre kämpfen. Das zählt beim Heimrennen fast mehr wie der Sieg. Zwei frisch Operierte kommen für mich auch in Frage für die höchste Stufe. Tom Lüthi wurde in sein schon verschraubtes Schlüsselbein einfach noch etwas mehr Titan gedreht und Alex Debon hat es nach seinem Quali-Sturz in Assen nicht besser erwischt. So eine Platte ist aber sehr stabil und die Schmerzen sind leicht in den Griff zu kriegen.

Also die beiden auf keinen Fall abschreiben fürs Wochenende. Bleibt abzuwarten, ob Andrea Iannone nun auch mal zwei starke Rennen aneinander reihen kann. So beeindruckend er auch wieder mal in Assen fuhr, konstant kann er diese Leistung noch nicht zeigen. Augen auch auf Gadea, Hernandez und Noyes. Heimmotivation und Streckenkenntnis sind immer gefährlich. Für Stefan Bradl und Arne Tode hoffe ich, dass nun einfach einmal der Knoten platzt. Beide können mehr, als sie die letzten beiden Rennen gezeigt haben.

Top 3-Quoten bei Interwetten.com: Elias 3,20; Iannone 5,00; Simon 6,00 *

MotoGP - Dominator Lorenzo

Wer kann Jorge Lorenzo stoppen?, Foto: Fiat Yamaha
Wer kann Jorge Lorenzo stoppen?, Foto: Fiat Yamaha

Letzte Runde MotoGP in Barcelona 2009, letzte Kurve und das Manöver des Jahres von Valentino Rossi. Ein Fight den man als echter MotoGP Fan wohl nie vergessen wird. Ein Jahr später sieht die Welt aber ganz anders aus. Rossi verletzt - Lorenzo der Dominator. Der Spanier will natürlich den Hattrick vor seinen Fans. Die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr groß, dass ihm das gelingen wird. Diesen Sonntag sehe ich wenn überhaupt nur zwei Störfaktoren für die #99. Ein Dani Pedrosa, der über sich hinauswächst, oder ein Casey Stoner, der seinen Speed vergangener Tage wieder findet. Leider kämpfen die Herausforderer allerdings mit kleinen körperlichen Problemen während Jorge Lorenzo körperlich und vor allem mental fitter denn je ist.

Die Plätze vier bis sechs sehe ich ganz klar mit Dovizioso, De Puniet und Spies besetzt. Vielleicht auch genau in dieser Reihenfolge. Hector Barbera, Alvaro Bautista und Aleix Espargaro werden trotz Heimvorteil weiterhin eine schwierige Zeit haben. Vielleicht gelingt ihnen zumindest eine kleine Überraschung.

Das Duell um den letzten Punkt wird in Barcelona durchaus interessant. Honda Testfahrer Akiyoshi gegen Yamaha Testfahrer Yoshikawa. Oder auch Aoyama-Ersatz gegen Rossi-Notlösung. Akiyoshi ist Jünger, kennt die Rennstrecke und behauptet er wäre der Bessere. Wir lassen uns überraschen und ich setze auch ein Gläschen Rioja auf Akiyoshi. Der Überrundung werden allerdings Beide nur schwer entkommen...

Top 3-Quoten bei Interwetten.com: Lorenzo 1,60; Pedrosa 3,20; Stoner 6,50 *

Nos vemos amigos am Bildschirm! Ich gebe wieder alles am Mikrophon und hoffe, dass Ihr mit am Start seid...

*Quoten Stand 30.06.2010 - Änderungen vorbehalten.