Eric Granado gewinnt ein verrücktes zweites Rennen der MotoE 2023 in Italien. Der LCR-Pilot setzt sich im verkürzten Regen-GP von Mugello gegen Kevin Manfredi und Matteo Ferrari durch. Jordi Torres wird Fünfter, Randy Krummenacher Siebter. Ein Sturz von Mattia Casadei in der vorletzten Runde führt zum vorzeitigen Abbruch.

MotoE in Italien - Lauf 2: Der Rennfilm

Rund eine halbe Stunde vor dem geplanten Rennstart um 16:15 Uhr setzten starke Regenfällt in Mugello ein. Weil die MotoE-Piloten zuvor noch keine Runden im Nassen absolviert hatten, entschied sich die Rennleitung dazu, den Rennstart um fünf Minuten zu verschieben. Außerdem wurde das Rennen um eine Runde auf sechs Umläufe verkürzt, um den MotoE-Piloten vier zusätzliche Minuten für Sichtungsrunden zu ermöglichen.

Die Pramac-Piloten Tito Rabat und Luca Salvadori verschätzten sich dabei, fuhren ein zweites Mal durch die Boxengasse und wurden dann von einer Roten Ampel gestoppt. Die vier Minuten waren bereits abgelaufen, sie durften keine weitere Sichtungsrunde mehr starten. Die logische Folge: Beide Fahrer müssen das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen, ihre Startpositionen bleiben leer.

Die Startaufstellung: 1. Ferrari, 2. Casadei, 3. Krummenacher, 4. Granado, 5. Mantovani, 6. Zannoni, 7. Torres, 8. Manfredi, 9. Garzo, 10. Spinelli, 11. Salvadori, 12. Rabat, 13. Finello, 14. Pons, 15. Zaccone, 16. Okubo, 17. Perez, 18. Herrera

Start: Matteo Ferrari kommt gut weg, verliert die Führung auf dem Weg in Turn 1 aber an Mattia Casadei. Dahinter sortieren sich Randy Krummenacher, Andrea Mantovani, Kevin Manfredi und Eric Granado ein.

1. Runde: Ferrari holt sich Platz eins in Turn 10 zurück. Dahinter schiebt sich Granado bis auf P4 nach vorne.

Krummenacher geht in der letzten Kurve ziemlich weit und verliert mehrere Plätze, er fällt auf P6 zurück.

2. Runde: Granado überholt in Turn 1 Casadei und ist neuer Zweiter. Wenig später geht auch Manfredi an Casadei vorbei. Dahinter stürzt Miquel Pons auf Platz fünf liegend in Turn 3.

3. Runde: Manfredi schnappt sich den zweiten Platz von Granado in Turn 1. Krummenacher fällt hinter Mantovani und Jordi Torres auf Rang sieben zurück.

4. Runde: Granado erhöht das Risiko: Er geht in Turn 1 wieder an Manfredi vorbei und attackiert sofort auch Ferrari, kommt aber nicht vorbei. Manfredi nutzt das und holt sich Platz zwei kurzzeitig vom Brasilianer zurück. Granado kann in der Schlusskurve aber wieder kontern.

5. und vorletzte Runde: Granado nutzt den Windschatten und biegt führend in Turn 1 ein. Dahinter schnappt sich Manfredi Ferrari, während Casadei etwas abreißen lassen muss.

Mantovani stürzt in Turn 3 aus dem Rennen. Wenig später erwischt es auch Casadei in Turn 14.

6. und letzte Runde: Granado setzt sich deutlich ab, er hat jetzt alles unter Kontrolle.

Rote Flagge, das Rennen wird vorzeitig beendet! Grund dafür ist der Sturz von Casadei, wobei zahlreiche Teile der Maschine auf die Strecke geschleudert wurden. Der Fahrer selbst ist unverletzt geblieben.

Zieleinlauf: Damit gewinnt Granado das zweite MotoE-Rennen in Mugello, er feiert seinen ersten Saisonsieg. Manfredi wird Zweiter, Ferrari komplettiert das Podium als Dritter. Dann folgt Nicolas Spinelli auf Platz vier vor Torres und Hector Garzo. Randy Krummenacher beendet das Rennen auf dem siebten Rang.