Matteo Ferrari sichert sich auch die zweite Pole Position der MotoE-Saison 2023 im Autodromo del Mugello. Der Gresini-Pilot setzt sich in Italien mit 0,008 Sekunden Vorsprung vor Mattia Casadei durch. Rückkehrer Eric Granado komplettiert die erste Reihe, Randy Krummenacher wird Vierter.

So lief das Qualifying der MotoE:

WM-Führer Jordi Torres war der schnellste MotoE-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der Aspar-Pilot setzte sich in Q1 mit 0,133 Sekunden vor Kevin Zannoni durch. Beide Fahrer zogen somit in Q2 ein, Luca Savadori und Tito Rabat verpassten das Weiterkommen auf den Plätzen drei und vier schon recht deutlich.

Matteo Ferrari beendete den ersten Run des zweiten Qualifying-Segments an der Spitze des Klassements. Mattia Casadei und Eric Granado sortierten sich dahinter auf den Plätzen zwei und drei ein. Dabei blieb es auch nach dem zweiten Umlauf, weil Nicolas Spinelli auf einer potenziellen Pole-Runde in Turn 15 stürzte.

Alle anderen Piloten erzielten keine Verbesserungen und fokussierten sich auf einen letzten Versuch. Erneut konnte aber niemand die vorderen Plätze angreifen, womit sich Ferrari auch die zweite MotoE-Pole des Jahres sicherte. Casadei und Granado, der in Le Mans noch verletzt ausgefallen war, komplettieren die erste Startreihe.

Randy Krummenacher sicherte sich mit 0,591 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit Platz vier, Andrea Mantovani und Zannoni stehen neben ihm. Dahinter folgen dann Torres, Kevin Manfredi, Hector Garzo und Spinelli auf den Rängen sieben bis zehn.

Stürze und Zwischenfälle:

Nicolas Spinelli sorgte wenige Minuten vor dem Ende von Q2 für den ersten und einzigen Struz des Qualifyings. Der Italiener rutschte in der Schlusskurve T15 über das Vorderrad weg.