Das erste Training der 125er-Klasse in Sepang ging nicht wie geplant zu Ende. Wegen eines schweren Sturzes mit Beteiligung von Cyril Carrillo und Marc Marquez musste die Session unterbrochen werden, da sich der Zweitgenannte nicht selbst von seiner Maschine befreien konnte. Später wurde bei Marquez ein verschobener Knorpel am Schienbein festgestellt, womit die Saison für ihn vorzeitig zu Ende ist. Mindestens zwei Wochen Genesungszeit soll diese Verletzung benötigen.

Ungestürzt und schnell war Gabor Talmacsi, der die Bestzeit im ersten Training fuhr und in 2:16.567 rund sieben Zehntel schneller war als Stefan Bradl auf Platz zwei. Die Zeiten waren allerdings ein wenig auseinander gestreckt, da der Sepang International Circuit nach Regen in der Nacht noch etwas feucht war. Joan Olive, Bradley Smith und Andrea Iannone fanden sich auch noch in den Top Fünf. Sandro Cortese wurde Siebter und der Rest der deutschsprachigen Fraktion war jenseits der Top 20 zu finden.

Dominique Aegerter fuhr auf Rang 21, Randy Krummenacher auf Position 26, Robin Lässer auf den 31. Platz und Jonas Folger war direkt dahinter auf Rang 32 zu finden. Michael Ranseder, der am Donnerstag als erster Fahrer beim neuen Maxtra Team bestätigt wurde, ist in Sepang wegen der Folgen seines Sturzes auf Phillip Island nicht am Start.