Das zweite 125er-Qualifying in Assen brachte am Freitag kaum Veränderungen an der provisorischen Startaufstellung von Donnerstag. Zwar war die Strecke nach den Regenfällen der Nacht und des Morgens wieder trocken, doch ihr schien noch etwas der Grip zu fehlen und die Fahrer konnten nur vereinzelt ihre Zeiten verbessern. Unter den Top-Piloten gab es gar keine Verschiebungen, womit Simone Corsi die Pole Position behalten durfte. Rang zwei blieb bei Bradley Smith und Joan Olive und Mike di Meglio dürfen auch weiterhin aus Reihe eins starten.

Di Meglio war allerdings auch eines der Sturzopfer der Session. Die Fahrer probierten nämlich viel, um doch noch schneller zu werden, doch die Strecke gab einfach nicht mehr her. Neben dem WM-Spitzenreiter aus Frankreich erwischte es unter anderem auch Stefan Bradl, der bei seinem Highsider mit Lorenzo Zanetti kollidierte. Beide blieben unverletzt, wobei Zanetti Glück hatte, dass er nicht von einem Piloten überrollt wurde, der hinter ihm fuhr. Auch Randy Krummenacher beendete sein Training im Kiesbett, war aber ebenfalls unverletzt geblieben. Ohne Sturz blieb Esteve Rabat, er musste seine Maschine aber mit einem Defekt zurück an die Box schieben.

Auf der positiven Seite brachten die geringen Veränderungen an der Spitze Sandro Cortese den fünften Startplatz für das Rennen am Samstag ein. Der Deutsche wird mit Scott Redding, KTM-Pilot Raffaele de Rosa und Nicolas Terol aus Reihe zwei starten. Gleich drei deutschsprachige Fahrer sind in Reihe drei. Zusammen mit Sergio Gadea werden Stefan Bradl, Randy Krummenacher und Dominique Aegerter von dort ins Rennen gehen. Im Gegensatz zu den Fahrern weiter vorne verlor Michael Ranseder einen Platz gegenüber Freitag und wird das Rennen von Position 21 starten müssen. Robin Lässer wird vom 33. Rang ins Rennen gehen.