Zwar hatte Michael Ranseder im verregneten Vormittagstraining am Freitag in Assen einen Sturz, mit dem Endergebnis war er aber recht zufrieden. "Der Vormittag war OK - ich war schon lange nicht mehr auf dem 2. Platz", erklärte der Österreicher. Am Nachmittag war es dann wieder trocken und damit bot sich die Chance, den 20. Startplatz vom Donnerstag zu verbessern. Am Ende fiel er allerdings um einen Platz zurück, da ihn Stevie Bonsey überholt hatte.

"Der Nachmittag war sehr schwierig, der Wind blies aus allen Rohren und es gab viele Stürze", sagte Ranseder. Ohne die erhoffte Verbesserung, war ihm klar, dass der Samstag nicht unbedingt einfach werden wird. "Das Rennen wird wieder mal ein hartes Stück Arbeit von dieser Startposition aus - alles ist jedoch möglich und ich werde mein Bestes geben", meinte er.