Bereits am Samstagmorgen hatte Bradley Smith angedeutet, dass er im zweiten Qualifying der 125er-Klasse in Jerez zum Angriff auf die Pole ansetzen könnte. Und am Samstagnachmittag bestätigte das der Brite in eindrucksvoller Manier. Um beinahe fünf Zehntel fuhr er dem Rest des Feldes davon und holte damit nicht nur die Pole, sondern löste auch Nicolas Terol als Favorit für den Sonntag ab.

Platz zwei konnte Terol im letzten Moment noch retten. Der Spanier, der auf provisorischer Pole gestanden hatte, brauchte bis zu seiner letzten schnellen Runde, um seine Freitagszeit zu unterbieten und noch Startplatz zwei einzufahren. Starker Dritter wurde Stefan Bradl. Der Pilot des Kiefer Racing-Teams konnte sich gegenüber Freitag um rund dreieinhalb Zehntel verbessern. Der vierte Fahrer in Reihe eins wird am Sonntag Weltmeister Gabor Talmacsi sein. Der Ungar verlor gerade einmal sieben Hundertstel auf Terol, was zeigt, wie knapp es jenseits von Smith zuging.

Auch Simone Corsi, Steve Bonsey und Mike di Meglio schrammten nur hauchdünn an besseren Plätzen vorbei. Sie waren aber die Pechvögel des Hundertstel-Kampfes und werden am Sonntag aus Reihe zwei ins Rennen gehen müssen. Bereits etwas weiter zurück, aber auch noch in der zweiten Reihe wird am Sonntag Danny Webb stehen, der Achter wurde..

Für die übrigen deutschsprachigen Fahrer war das zweite Qualifying eine gemischte Angelegenheit. Dominique Aegerter dürfte mit seinem elften Platz ganz zufrieden gewesen sein. Sandro Cortese hatte bereits am Freitag angedeutet, dass er unbedingt besser sein will als 15. Doch bei dieser Platzierung blieb es. Michael Ranseder hatte abermals mit seinem Motorrad zu kämpfen und wird von Position 24 starten. Robin Lässer musste die Session auslassen, da er nach einem Sturz am Vormittag ins Krankenhaus zum Röntgen musste. Sein Start am Sonntag ist noch fraglich. Sollte er antreten können, würde er von Position 32 ins Rennen gehen.