Erfreuliche Nachrichten für den deutschsprachigen Motorradsport: Der Österreicher Jakob Rosenthaler wird die ersten beiden Moto3-Rennwochenenden in Thailand und Argentinien für das CFMoto Aspar Team bestreiten. Das gab der Rennstall am Dienstagmorgen bekannt. Rosenthaler ersetzt dabei Aspar-Stammfahrer Maximo Quiles, der die ersten beiden Rennwochenenden aufgrund des Moto3-Alterslimits nicht bestreiten darf.
Jakob Rosenthaler profitiert von Alterslimit
Generell gilt für die kleinste Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft eine Untergrenze von 18 Jahren. Fahrer, die in der FIM JuniorGP-Weltmeisterschaft oder im Red Bull MotoGP Rookies Cup bereits eine Top-Drei-Platzierung vorweisen können, dürfen aber bereits mit 17 Jahren antreten. Quiles war 2023 Dritter im Rookies Cup, im Vorjahr holte er auch Platz drei in der JuniorGP-WM. Damit ist der am 19. März 2008 geborene Spanier ab dem Amerika-GP startberechtigt.
Jakob Rosenthaler erhält somit eine große Chance. Er bestreitet die Grands Prix in Thailand und Argentinien für den Aspar-Rennstall, der im Vorjahr den Fahrerweltmeistertitel mit David Alonso erobern konnte und auch die Teamwertung für sich entschied. "Für Jakob werden das zwei Rennen ohne Druck. Wir wollen aber, dass er jedes Mal, wenn er auf die Strecke fährt, dazulernt und die bestmöglichen Resultate holt", sagt Teamchef Jorge Martinez.
Jakob Rosenthaler mit WM-Starts drei und vier
Der 18-jährige Rosenthaler, der im Vorjahr die JuniorGP als Gesamtneunter abschloss und im letzten Saisonrennen als Dritter auf dem Podium stand, bestritt im Vorjahr bereits für das Intact-GP-Team die Moto3-WM-Läufe in Spielberg und Misano mit Wildcards. Er belegte dabei die Ränge 22 und 19.

"Ich habe einen Anruf von Nico Terol (Aspar-Sportdirektor, Anm.) bekommen und er hat mich gefragt, ob ich die ersten beiden Rennen für das Team fahren will", verrät Rosenthaler. "Da konnte ich nichts anderes sagen als: 'Ja, natürlich.' Ich bin extrem dankbar, diese Chance mit einem so großartigen Team zu bekommen. Es freut mich, dass sie an mich glauben. Ich kann aus dieser Gelegenheit sicher sehr viel lernen."
diese Moto3 Nachricht