Daniel Holgado schnappt Deniz Öncü den Premierensieg auf der Ziellinie weg und feiert damit zum zweiten Mal in Folge. In einem Moto3-Thriller kommt Ayumu Sasaki in einem Fünfkampf um die Spitze auf Rang Drei. David Alonso und Jaume Masia folgen auf den Plätzen Vier und Fünf. Diogo Moreira gelingt mit Rang Sieben die beste Aufholjagd der bestraften Piloten.

Moto3 in Mugello - der Rennfilm

Startaufstellung: 1. Öncü, 2. Sasaki, 3. Holgado, 4. Bertelle, 5. Rossi, 6. Masia, 7. Migno, 8. Furusato, 9. Ogden, 10. Alonso, 11. Suzuki, 12. Toba, 13. Rueda, 14. Yamanaka, 15. Fenati, 16. Veijer, 17. Farioli, 18. Aji, 19. Whatley, 20. Carraso, 21. Kelso, 22. Moreira, 23. Nepa, 24. Artigas, 25. Ortola, 26. Perez, 27. Salvador

Anmerkung: Aufgrund von Strafen wegen gefährlichem Verhalten im Training wurden alle sieben Fahrer ab Startplatz 21 (Joel Kelso) ans Ende der Startaufstellung verbannt. Zusätzlich werden sie im Rennen eine Longlap absolvieren müssen. David Salvador muss sogar deren zwei abbüßen.

Start: Da Romano Fenati seine Honda abwürgte, wurde der Start kurz verzögert. Deniz Öncü kam gut weg und hielt die Führung. Holgado und Sasaki folgten. Furusato kommt von acht auf Vier nach vorne. Bertelle hingegen fällt auf rang 10 zurück.

1. Runde: Due ersten Drei können such bereits leicht absetzen. Dahinter brennt Diogo Moreira ein Feuerwerk ab. Von Startplatz 22 ist er schon auf Platz 9 nach vorne gefahren!

2. Runde: Holgado und Sasaki dank im Windschatten an Öncü vorbei. Auch Furusato hat den Anschluss an die Front gefunden. Xavier Artigas und Filippo Farioli stürzen. Jaume Masia kann ebenfalls den Anschluss herstellen.

3. Runde: Masia geht auf Start-Ziel in Führung! Die klassischen Windschattenspiele in Mugello beginnen wieder. Furusato muss leicht abreißen lassen und wird von David Alonso geschnappt, der neuer fünfter ist.

4. Runde: Bei jedem Mal auf Start-Ziel wird die Spitzengruppe größer. Jetzt haben sich auch Suzuki und Rossi angeschlossen. Furusato ist in der Gruppe schon auf rang Acht zurückgefallen. Dann klafft die Lücke zum neunten Jose Antonio Rueda. Öncü will sich lösen, aber Sasaki folgt ihm.

5. Runde: Öncü kann Sasakis Angriff abwehren. Masia, Alonso und Holgado folgen. Öncü verliert fasst sein Bike, aber er kann es sensationell abfangen und bleibt in Führung! Rossi, Furusato und Suzuki hingegen müssen abreißen lassen.

6. Runde: Öncü wird auf Start-Ziel bis auf Rang vier durchgereicht. Der Fünfkampf um den Sieg ist in vollem Gange. Der bestplatzierte der Bestraften Fahrer ist Ivan Ortola auf 12, direkt dahinter folgt Moreira.

7. Runde: Sasaki scheint den besten Topspeed der Führungsgruppe zu haben, er kann vorerst vorne bleiben. Öncü interessiert sein Topspeednachteil nicht, er geht einfach innen in Arrabiata 2 in Führung. Ein tolles Manöver des Türken!

8. Runde: Start-Ziel und schon ist Ayumu Sasaki wieder vorbei! Holgado, Masia und Alonso kleben weiterhin am Heck der beiden. Alle fünf haben hier Siegchancen. Joel Kelso stürzt in Kurve 15

9. Runde: Öncü geht wieder in Führung. Holgado, Masia und Alonso haben immer mehr Mühe den beiden Streithähnen an der Spitze zu Folgen, aber sie können sich durch deren Zweikämpfe dranhalten.

10. Runde: Die Verfolger sind schon fünf Sekunden zurück. Hier wird von Platz 6 bis 16 gekämpft. Bei jedem Windschattenduell auf Start-Ziel ändert sich die Reihenfolge. Vincente Perez muss mit Defekt aufgeben.

11. Runde: Die Pattsituation in der Spitzengruppe geht weiter. Sasaki ist besser auf der Geraden, Öncü kontert auf der Bremse. Die anderen drei sind froh, dranbleiben zu können.

12. Runde: Erstmals kann sich Masia die Führung sichern. Öncü wird auf Rang drei zurückgereicht. Holgado und Alonso profitieren von den Kämpfen, denn sie hätten beinahe den Anschluss verloren. Diogo Moreira führt mittlerweile die Verfolger an.

13. Runde: Zu viert geht es in die erste Kurve und Öncü geht wieder nach vorne. Diesmal ist aber Holgado Zweiter und nicht Sasaki. Öncü will das nutzen und eine Lücke herausfahren. Sasaki sieht das und will an Holgado vorbei, aber der Zweikampf kostet sie Zeit.

14. Runde: Öncüs Angriff reicht nicht, er macht einen Fehler in Kurve 1 und fällt wieder in die Gruppe zurück. Damit führt erstmals Holgado, doch er hat nicht die Pace um sich hier abzusetzen.

15. Runde: Wieder der Kampf in Kurve 1, doch Holgado hält die Führung vor Sasaki und Öncü. Immer noch alle fünf eng beieinander, Alonso hat bis jetzt aber keine Manöver gezeigt. Holgado scheint Sasaki absichtlich vorbeizulassen, damit er Windschatten bekommt.

16. und vorletzte Runde: Masia geht in Führung vor Sasaki und Öncü. Holgado ist numehr vierter. Alle erhalten sie eine Warnung für ihr Verhalten von der Rennleitung. Soll heißen: Keine Spielchen hier!

27. und letzte Runde: Sasaki kommt gut auf die Gerade, dahinter gibt es Kontakt zwischen Öncü und Masia. Holgado sichert sich die Führung, doch Öncü geht wieder in Arrabiata durch. Schafft er es bis ins Ziel? Nein! Auf der Ziellinie schnappt ihm Daniel Holgado den Sieg weg, wie bitter ist das für den Türken der hier klar der schnellste Mann war. Sasaki wird Dritter.

Zieleinlauf: Daniel Holgado verwehrt mit seinem dritten Saisonsieg Deniz Öncü den Premierensieg. Ayumu Sasaki sichert sich Rang Drei vor David Alonso und Jaume Masia. Rookie Collin Veijer gelingt der Sieg im Kampf der Verfolger mit Rang sechs. Es folgen Moreira, Rossi, Nepa und Toba in den Top 10. Die letzten Punkte gehen an Ortola, Bertelle, Ogden, Rueda und Yamanaka.