Romano Fenati ist zurück! Wie das italienische Snipers am Samstagabend bekanntgab, wird der Italiener 2023 für den Rennstall in der Moto3-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Für Fenati ist es eine Rückkehr zu diesem Team, für das er bereits 2017 in der Moto3 und 2018 in der Moto2 gefahren war.

Fenatis Comeback bedeuten seinen dritten Anlauf in der kleinsten Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Dort war er bereits von 2012 bis 2017 und von 2020 bis 2021 unterwegs. Hinzu kommen zwei Saisons in der Moto2 2018 und 2022.

In diesen beiden Jahren kam Fenati aber nur auf insgesamt 18 Rennen. 2018 folgte nach dem skandalösen Griff an die Bremse von Stefano Manzi im San-Marino-GP eine Suspendierung, in der laufenden Saisons verlor Fenati seinen Platz im SpeedUp-Team aufgrund schwacher Leistungen schon nach sechs Rennwochenenden.

"Wir sind überzeugt, dass Romanos Talent und seine Erfahrung uns helfen werden, den Wert unseres Teams zu steigern", sagt Teamchef Mirko Cecchini. "Wir erleben alle zusammen eine Saison, in der wir aus unterschiedlichen Gründen nicht unsere Ziele erreichen konnten. Der Wille auf Revanche wird uns in diesem neuen Abenteuer leiten."

Fenati selbst geht mit bescheidenen Ansprüchen in sein Moto3-Comeback: "Ich habe keine Erwartungen, außer zu einem ruhigen und ehrlichen Klima in der Box zurückzukehren und so wieder besser zu arbeiten. Ich war mit diesem Team bereits Vizeweltmeister und wir hatten viel Spaß gemeinsam."