Das Wetter meinte es wieder einmal nicht gut mit den Fahrern, als das 125cc-Feld am Sonntag zu seinem Warm-Up in Valencia ausrückte. Es regnete leicht und machte die Suche nach einer guten Rundenzeit zu einem wahren Eiertanz. Am Ende konnte Maverick Vinales am besten tanzen und in 1:54.900 Minuten die Bestzeit einfahren. Damit war der Spanier rund neun Zehntelsekunden vor Sandro Cortese und Jack Miller geblieben. Miller war am Ende der Session nicht mehr aktiv beteiligt, da er einer von zahlreichen Sturzpiloten war.

Johann Zarco belegte den vierten Platz und war damit lediglich zwei Positionen vor WM-Spitzenreiter Nico Terol, der Sechster wurde. Im Rennen müsste Zarco den Sieg holen und Terol dürfte nicht besser als Zwölfter sein, damit der Franzose noch den Titel holt. Zwischen die beiden WM-Kontrahenten hatte sich noch Danny Kent gefahren. Die letzten vier Plätze in den Top-10 holten Luis Salom, Efren Vazquez, Jonas Folger und Alberto Moncayo. Marcel Schrötter landete im Warm-Up auf Position 14 und Wildcard-Fahrer Kevin Hanus wurde 17. Der Schweizer Giulian Pedone kam zu Sturz und zerstörte sich dabei seine Maschine, er selbst schien aber unverletzt geblieben zu sein. Er landete auf Platz 30.