Marco Simoncelli hat das Warm-up der 250cc-Klasse in Assen am Samstagmorgen klar für sich entschieden. Der Italiener fuhr dem Feld mit einer Zeit von 1:40.835 auf und davon. Hiroshi Aoyama hatte als Zweitschnellster bereits rund vier Zehntelsekunden Rückstand, Mattia Pasini verlor als Dritter rund sechs Zehntel. Alex Debon war mit sieben Zehnteln Rückstand auch noch verhältnismäßig gut dabei, denn ab Alvaro Bautista auf Platz fünf näherten sich die Rückstände bereits der Sekunde.

Hector Barbera auf Platz sechs fand sich ebenfalls in dem Bereich wie Thomas Lüthi, der exakt eine Sekunde hinter Simoncelli lag. Die restlichen Positionen in den Top Ten gingen an Balatonring-Ersatzfahrer Aleix Espargaro, Ratthapark Wilairot und Roberto Locatelli. Der am Freitag im Qualifying gestürzte Kiefer-Racing-Pilot Vladimir Leonov konnte lediglich drei Runden zurücklegen und wurde 24.