Hiroshi Aoyama und Alvaro Bautista waren eigentlich die Favoriten auf die 250cc-Pole in Assen, am Ende holte sich aber Hector Barbera den ersten Startplatz. Aoyama und Bautista waren aber nicht weit weg, sondern lagen auf den Positionen zwei und drei nicht einmal zwei Zehntelsekunden hinter dem Spanier an der Spitze. Um es in der ersten Reihe noch ein wenig interessanter zu machen, fuhr auch Marco Simoncelli dort hinein.

Die Top Vier dürften am Samstag auch nur schwer zu schlagen sein. Lagen sie nur drei Zehntel auseinander, hatte der Fünftplatzierte bereits knapp acht Zehntel Rückstant. Aleix Espargaro dürfte das weniger stören, er fuhr recht unerwartet auf Platz fünf, ist er beim Balatonring Team doch nur als Ersatz für Balasz Nemeth unterwegs. Alex Debon, Raffaele de Rosa und Mattia Pasini füllen Reihe zwei auf. Die dritte Startreihe besetzen Mike di Meglio, Lukas Pesek, Ratthapark Wilairot und Roberto Locatelli.

Wie schon am Morgen kam Thomas Lüthi nicht so richtig auf Touren. Der Schweizer kam über Platz 15 nicht hinaus. Immerhin blieb ihm ein schwerer Sturz erspart. Der passierte Kiefer-Pilot Vladimir Leonov, der in der Zielschikane fiel und ein wenig von seiner Maschine getroffen wurde. Zwar konnte er sich schnell von der Strecke weg in Sicherheit bringen, er schien danach allerdings einige Schmerzen zu haben. Genaueres war bislang noch nicht zu erfahren.