Waren die Qualifyings von 125er- und MotoGP-Klasse in Frankreich recht spannende und knappe Angelegenheiten, so lief das Zeittraining der 250er-Klasse recht klar ab. Alvaro Bautista legte schon einige Minuten vor Session-Ende eine recht deutliche Bestzeit hin und wurde auch nicht mehr unterboten. 1:38.270 war die Pole-Zeit des Spaniers und damit lag er bequeme vier Zehntel vor Weltmeister Marco Simoncelli. Der Italiener scheint mittlerweile wieder in guter Form zu sein, dürfte aber alle Hände voll zu tun haben, wenn er den in Spitzenform befindlichen Bautista dieses Jahr abfangen will.

Vier beziehungsweise fünf Zehntel hinter Bautista fuhren WM-Leader Hiroshi Aoyama und Thomas Lüthi auch noch in Reihe eins. Der Schweizer setzte damit die guten Trainingsleistungen auch im Zeittraining um. Wirklich zählen wird es aber erst am Sonntag. In Reihe zwei werden Mike di Meglio, Alex Debon, Raffaele de Rosa und Lukas Pesek Aufstellung nehmen. Di Meglio hatte als Letzter weniger als eine Runde Rückstand auf die Spitze, de Rosa sorgte seinerseits mit einem Sturz für Aufmerksamkeit. Passiert war ihm aber nichts.

Ebenfalls gestürzt war Kiefer Racing Pilot Vladimir Leonov, der am Ende auf Platz 22 landete. Noch in den Top Ten zu finden waren Roberto Locatelli und Hector Faubel. Die Beiden werden mit Hector Barbera und Ratthapark Wilairot die dritte Reihe besetzen. Auf die Güte der Rennleitung wird Toby Markham hoffen müssen. Der Brite verpasste die 107-Prozent-Hürde und ist für Sonntag nicht qualifiziert.