Es waren die letzten Sekunden, die das wegen Regens mit Verspätung begonnene Qualifying der 250er-Klasse in Katar entschieden. Hiroshi Aoyama und Alvaro Bautista fuhren beide in Richtung Bestzeit und erst im letzten Sektor musste sich der Japaner dem Spanier geschlagen geben. Eine Zehntelsekunde trennte die Aprilia von Bautista schließlich von der Honda Aoyamas. Das knappe Qualifying zeigte aber, dass mit der Honda in diesem Jahr durchaus zu rechnen ist. Denn Hector Faubel zeigte als Fünfter mit einer zweiten japanischen Maschine, das gute Zeiten möglich sind.

In der ersten Reihe werden neben Bautista und Aoyama am Sonntag noch 250cc-Rookie Mike di Meglio und Hector Barbera starten. Die Beiden hatten rund vier beziehungsweise rund fünf Zehntel Rückstand auf die Bestzeit. Hinter Faubel gehen Gabor Talmacsi, Mattia Pasini und Alex Debon am Sonntag aus der zweiten Reihe ins Rennen.

Thomas Lüthi lag während des Qualifyings lange Zeit in einer guten Position. In den letzten Sekunden fiel er dann aber noch bis auf Rang neun zurück. Eine Sekunde trennte ihn von der Spitze, lediglich fünf Hundertstel fehlten ihm auf Position sechs und damit eine Position weit vorne in Reihe zwei. Neben dem Schweizer werden sich Roberto Locatelli, Karel Abraham und Ratthapark Wilairot in Reihe drei aufstellen. Nicht im Qualifying mit dabei war Marco Simoncelli. Der Italiener hat es vorgezogen, sein verletztes Handgelenk zu schonen und nicht mehr am Wochenende teilzunehmen. Seine Zeiten seien einfach nicht gut genug gewesen, meinte er.