Er hatte sich anstrengen müssen, aber am Ende konnte Marco Simoncelli sogar relativ sicher zum Sieg im 250er-Rennen in Motegi fahren. Zu wehren hatte er sich in der zweiten Rennhälfte gegen Alvaro Bautista, der sich am Ende mit Rang zwei zufrieden geben musste. Simoncelli ist der Weltmeisterschaft damit einen Schritt näher gekommen. Rang drei konnte sich Alex Debon im Kampf gegen Julian Simon sichern. Das Duell an der Spitze hatte es aber mehr in sich gehabt.

Kurz nach dem Start hatte es noch so ausgesehen, als ob Simoncelli vorne davon fahren könnte. Er hatte einen etwas weicheren Vorderreifen als seine Konkurrenten gewählt und kam damit schneller auf Tempo. Doch mit Fortdauer des Rennens konnte er seine Pace nicht halten. Zunächst schloss Julian Simon auf, dann kam schließlich Bautista heran und er fuhr schließlich vorne alleine gegen Simoncelli um den Sieg. Die Vorentscheidung schien zu fallen, als die Beiden auf zu überrundende Fahrer aufliefen und Bautista hängen blieb, während Simoncelli problemfrei durchkam. Der Spanier verlor an Boden und musste danach Druck machen. Dabei unterlief ihm auch gleich ein Fehler. Dadurch war Simoncelli dann nicht mehr einzuholen.

Hinter Debon und Simon wurde Mika Kallio Fünfter und verlor dadurch seinen zweiten Platz in der Weltmeisterschaft an Bautista. Im Gegensatz zur Annahme vor dem Wochenende waren die KTM in Motegi diesmal nicht so stark. Hiroshi Aoyama, der in den Trainings stark gefahren war, wurde sogar nur Neunter. Zwischen die beiden KTM-Piloten hatten sich noch Yuki Takahashi, Aleix Espargaro und Mattia Pasini gefahren. Die restlichen Punkteplätze gingen an Roberto Locatelli, Hector Faubel, Lukas Pesek, Ratthapark Wilairot, Shoiya Tomizawa und Fabrizio Lai.

In der Weltmeisterschaft beträgt Simoncellis Vorsprung nun 32 Punkte auf Bautista. Drei Rennen vor Schluss ist damit noch nicht alles entschieden, immerhin sind noch 75 Zähler zu vergeben. Allerdings stehen die Chancen des Italieners mittlerweile sehr gut. Kallio hat als Dritter 40 Punkte Rückstand auf die Spitze und Alex Debon liegt als Vierter bereits 60 Zähler hinter der Spitze.